Generalversammlung 2020

Generalversammlung auf dem Korrespondenzweg

Aussergewöhnliche Situationen erfordern ebensolche Massnahmen – aus diesem Grund hat der Vorstand den Mitgliedern die Traktanden der abgesagten General­versammlung 2020 zur schriftlichen Abstimmung vorgelegt. Insgesamt 232 Mitglieder beteiligten sich an der Konsultation und sandten ihre Stimmzettel fristgerecht zurück.

In Form eines Kurzprotokolls informieren wir hiermit die Mitglieder über die Beschlüsse.

Die beiden Stimmenzählerinnen Anna-Barbara Santschi Schmutz und Margun Welskopf – beide mit grosser Mehrheit gewählt – zählten am 5. Mai auf der Geschäftsstelle die eingegangenen Stimmzettel aus. Das Protokoll der GV 2019 sowie der Tätigkeitsbericht 2019 wurden mit 212 bzw. 222 Ja-Stimmen ohne Gegenstimme genehmigt. Die Rechnung 2019 wurde mit 217 Ja- und 1 Nein-Stimme bei 14 Enthaltungen angenommen. Die Beibehaltung der bisherigen Jahresbeiträge befürworteten 224 Mitglieder. Dem Budget 2021 stimmten 210 Personen zu, 3 lehnten es ab und 19 enthielten sich der Stimme.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Christine Morerod (Präsidentin), Elisabeth C. Miescher, Xaver Pfister und Michael Steck wurden alle mit zwischen 226 und 228 Ja-Stimmen und ohne Gegenstimme wiedergewählt. Mit ebenso vielen Stimmen wurden Anaël Jambers und Markus Vögtli neu in den Vorstand gewählt. Die Treuhandfirma CORE Revision AG schliesslich wurde als Revisionsstelle für ein weiteres Jahr bestätigt.

Wir danken den zahlreichen Mitgliedern, die an der Abstimmung teilgenommen haben, für das grosse Vertrauen. Ganz besonders freut sich der bisherige Vorstand über die Verstärkung durch die beiden neuen Mitglieder Anaël Jambers aus Bern und Markus Vögtli aus Prêles! Wir heissen die beiden herzlich willkommen im Vorstand! Jean-Claude Kazadi und Gavin Messerli, die nicht mehr zur Wiederwahl standen, wünschen wir für die Zukunft alles Gute.

Es ist uns bewusst, dass ein wichtiger Teil der Generalversammlung, nämlich die Diskussion über die einzelnen Traktanden sowie über Anliegen der Mitglieder, bei einer schriftlichen Konsultation nicht stattfinden kann. Vorstand und Geschäftsstelle freuen sich, dies bei der nächsten ordentlichen GV nachzuholen, bei der gleichzeitig auch 40 Jahre ACAT-Schweiz gefeiert werden, und nehmen in der Zwischenzeit Anliegen der Mitglieder gerne entgegen.

Bettina Ryser, Generalsekretärin ACAT-Schweiz