Generalversammlung vom Samstag, 26. Mai 2018

 
 

Im Haus der Religionen in Bern hielt ACAT-Schweiz die diesjährige Generalversammlung ab. Rund 40 Personen beteiligten sich an den Diskussionen und Entscheidungen der statutarischen Versammlung. In der Mittagspause konnten sie sich bei einem leckeren singhalesisch-sri-lankischen Buffet austauschen.

 

Am Nachmittag gab es einen Entdeckungsrundgang durch die Sakralräume der muslimischen, hinduistischen, buddhistischen und christlichen Religionsgemeinschaften, die sich das Haus der Religionen teilen. Gerda Hauck schöpfte bei ihren interessanten Ausführungen aus ihrer langjährigen Erfahrung als Mitbegründerin und frühere Präsidentin dieser einzigartigen Institution.

 

Änderungen im Vorstand:

  • Die anwesenden ACAT-Mitglieder wählten Frau Christine Morerod zur neuen Präsidentin von ACAT-Schweiz.
  • Die bisherigen Vorstandsmitglieder Elisabeth C. Miescher, Xaver Pfister und Michael Steck wurden im Amt bestätigt.
  • Neu in den Vorstand gewählt wurde der 28-jährige Historiker Matthieu Lavoyer aus Neuenburg.
  • Andreas Moor wurde nach 9 Jahren Mitarbeit im Vorstand verabschiedet.

 

Anpassungen der Statuten:

Mit grosser Mehrheit genehmigten die Stimmberechtigten die revidierten Statuten von ACAT-Schweiz.