Dokumentation

 

Literatur- und Videotipps zu Folter und Todesstrafe

 
 
 

Folter, Migration, Asyl

«Geschafft! Geschafft?»

Wie ergeht es eritreischen Flüchtlingen, die nach einem Negativentscheid die Schweiz verlassen und in einem anderen Dublin-Staat Asyl suchen? Dies erzählt Katharina
Müller-Herrenschwand eindrücklich am Schicksal des Eritreers Simon nach. Ergänzt ist ihr autobiographischer Bericht mit zahlreichen Informationen zum Asylsystem, der Geschichte Eritreas sowie Berichten zur Lage in Belgien, wo derzeit mehrere hundert Menschen darauf hoffen, nach Grossbritannien zu gelangen.


Bestellung:
info(a)giveahand.ch

(www.giveahand.ch)

Kosten: 21 Franken inkl. Versand.

 

Katharina Müller-Herrenschwand, Geschafft! Geschafft? Auf der Suche nach einem Platz zum Leben. Verein Give a Hand, 2020.

 

→ Mehr zur unmenschlichen Schweizer Asylpolitik gegenüber Asylsuchenden aus dem Folterstaat Eritrea: ACAT-Schweiz-Kampagne zum Menschenrechtstag 2019.

 
 

 
 
 

Folter, Gefängnis, China

Robert Rother: der erste Europäer, der über seine Haft in China erzählt.

Rother berichtet in seinem Buch «Drachenjahre», was ihm während seiner 8-jährigen chinesischen Gefangenschaft angetan wurde und wie er überlebte. ACAT-Deutschland hat ihn mit Briefaktionen, Interventionen und auch im Gebet unterstützt.

 

 

 
 
 
 
 

Todesstrafe

10 Fragen an einen Todeskandidaten, die du dich niemals trauen würdest zu stellen

Hast du Angst vor dem Tod? Wie stehst du selbst zur Todesstrafe? Ist es schlimmer zum Tod oder zur lebenslangen Haftstrafe verurteilt zu werden? Ein Interview von vice.com.

 

 
 

 
 
 

Todesstrafe, USA, Justizsystem

Filmtrailer «Just Mercy»

Die eindringliche wahre Geschichte begleitet den jungen Anwalt Bryan Stevenson und seinen geschichtsträchtigen Kampf für Gerechtigkeit in den USA.

 
 
 
 
 

Todesstrafe, USA, Justizsystem

«In the Executioner's Shadow»

Die Folgen der Todesstrafe aus Sicht eines ehemaligen Scharfrichters, eines Terror-Opfers und eines Elternpaars, dessen Kind bei einer Terrorattacke ums Leben kam.

 
 
 
 
 

Todesstrafe, Gefängnis

TED-Talk zur Ungerechtigkeit in den US

Bryan Stevenson der Equal Justice Initiative über das amerikanische Rechtssystem.

 

 
 
 
 
 

Gefängnis

Trailer der Doku «13th»

Rassismus und das US-Gefängnissystem: Das Ende der Sklaverei in den USA schadete der Wirtschaft. Zwangsarbeit im Gefängnis musste für Abhilfe sorgen – und so entstand der Mythos schwarzer Kriminalität.


Trailer des Netflix-Dokumentarfilmes (USA 2016, in Englisch)

 
 
 
 
 

Folter / Verschwindenlassen

«Letter to Masanjia»

Film über das tragische Schicksal eines Falun Gong-Anhängers in China.

 

Erhältlich (mieten oder kaufen) bei Vimeo (auf Englisch).

 

 
 
 
 
 

Folter / Verschwindenlassen / Todesstrafe

Die dunkle Seite des Transplantationstourismus in China: «killing to live»

Film über die grausame Transplantationsindustrie mit Organen von politisch Gefangnen in China.

 

Film kostenlos auf DAFOH (Doctors Against Forced Organ Harvesting) (auf Englisch).

 

 
 
 
 
 

Todesstrafe

Gefängnispersonal traumatisiert durch Hinrichtungen

Hinrichtungen sind auch für das gesamte Gefängnispersonal traumatische Erlebnisse. Das schreibt Allen L. Ault, ehemaliger Vollzugsdirektor mehrerer US-Bundesstyaaten,in der Washington Post (31.07.2019, in Englisch).

 
 

 
 
 

Gefängnis / Angehörige

«Prisoner's Wives»

Vier Frauen vor Gefängnismauern: Diese britische Serie rückt die Frauen von Gefangenen in den Fokus. Wie gehen sie mit der plötzlichen Abwesenheit ihres Mannes um? Was erzählen sie ihren Vorgesetzten und Kollegen? Wie erleben sie die Festnahme, die Zweifel, die Gefängnisbesuche?

Die BBC-Dramaserie aus 2012 und 2014 lässt uns an einem mit Vorurteilen und Tabus behaftetem Thema teilhaben.

 

Als DVD erhältlich.

 

 
 
 
 
 

Gefängnis / Angehörige

«Im Gefängnis. Ein Kinderbuch über das Leben hinter Gittern.»

Ein spannendes Buch, das kindgerecht antwortet: Was gibt es hinter Gittern zu essen? Wer lebt und arbeitet dort? Wie sieht ein Haftraum aus, was machen die Gefangenen den ganzen Tag? Und wie ist es, wenn man wieder rauskommt? Susann Hesselbarths lebhafte Illustrationen vermitteln einen Eindruck jenseits der gängigen Klischees.


Ab 8 Jahren.

 

Thomas Engelhardt/Monika Osberghaus, Im Gefängnis. Ein Kinderbuch über das Leben hinter Gittern. Klett Kinderbuch, 2018, 96 S.

 

 
 

 
 
 

Folter

«Guantánamo Kid. Die wahre Geschichte des Mohammed El Gharani.»

14 Jahre alt ist Mohammed el Gharani, als er kurz nach den Attentaten vom 11. September nach Guantanamo gebracht wird. Der Vorwurf: Er sei Terrorist. Er war einer der jüngsten Gefangenen. Es dauerte acht Jahre bis ein Gericht seine Unschuld als erwiesen betrachtete.Journalist Jérôme Tubiana hat die Geschichte recherchiert und als Graphic Novel veröffentlicht.


Ab 14 Jahren.

 

Jérôme Tubiana, Guantánamo Kid. Die wahre Geschichte des Mohammed El Gharani. Carlsen, 2019, 176 S.

 

 
 

 
 
 

Weitere Literatur- und Videolisten

 

Thematik: Todesstrafe

 

Ausführliche Medienliste und Videoliste der Schweizer NGO Lifespark.

 

Videoliste der Schweizer NGO connectdeathrow.org.

 
 
 
 

Netzwerk

 

Flucht, Migration, Antirassismus

Solidarité sans Frontières führt ein Verzeichnis mit Schweizer Adressen im Flüchtlings-, Migrations- und Antirassismusbereich.

 

Folter, Todesstrafe

Organisationen, die sich gegen Folter und Todesstrafe engagieren:

 

ACAT-Frankreich

→ Siehe auch: «Humains», das Magazin von ACAT-France (auf Französisch)

 

World Organisation Against Torture (OMCT)

 

Weltkoalition gegen die Todesstrafe 

 

Ensemble contre la peine de mort (ECPM)

 

Death Penalty Information Center (primär USA)

 

Amnesty International Schweiz

 

International Rehabilitation Center for Torture Victims