Bild: der äthiopische Präsident Abiy Ahmed bei der Verleihung des Friedensnobelpreises 2019

(Bair175, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons)

Bern, 26. Januar 2021

Dringender Aufruf: «Ohne dabei das Gesicht zu verlieren...»

Anfang November 2020 ist die Situation im Norden Äthiopiens auch militärisch eskaliert. Für die rund 40 000 EritreerInnen in der Schweiz bedeutet dies nicht nur, dass sie täglich Angst um ihre ins Tigraygebiet geflüchteten Angehörigen haben müssen, (siehe z.B. diesen Bericht in Watson) sondern die immer offenkundigere Präsenz eritreischer Truppen im Kriegsgebiet zeigt auch, was der gefürchtete Militär- und Nationaldienst für EritreerInnen wirklich heisst.

Wir, ACAT-Schweiz, der Eritreische Medienbund Schweiz und die Aktionsgruppe Nothilfe wenden uns deshalb mit einem dringenden Aufruf an die Schweizer Asylverantwortlichen: Die Wegweisungen von EritreerInnen aus der Schweiz müssen gestoppt und im Lichte der Situation vor Ort  neu geprüft werden.

Kopien unseres Appells gehen auch

• an den UNO-Sonderberichterstatter für Eritrea, Dr. Mohamed Abdelsalam Babiker
  • an den UNO-Sonderberichterstatter über Folter, Nils Melzer
  • an den UNO-Sonderberichterstatter für Migration, Felipe Gonzalez Morales und
  • an den UNO-Hochkommissar für Flüchtlinge, Filippo Grandi.

Der Gipfel an Zynismus stellt ein vom Staatssekretariat für Migration (SEM) für den 27. Januar 2021 geplanter Sonderflug nach Äthiopien dar; abgewiesene ÄthiopierInnen mitten in der Pandemie in ein derart unsicheres Gebiet zurückzuschicken bedeutet nichts Anderes, als deren physisches und psychisches Wohlergehen wissentlich zu gefährden (s. auch die Medienmitteilungen von Amnesty Schweiz in Deutsch und Französisch).

Dieser Medienmitteilung beigelegt sind

Infos & Kontakt:

Der Verein ACAT-Schweiz setzt sich mit Kampagnen, Briefaktionen, Beratungen, Plädoyers und Medienarbeit für die Abschaffung von Folter und Todesstrafe weltweit ein. Im Fokus der Arbeit von ACAT (Aktion der Christen für die Abschaffung der Folter)steht der Dienst am Nächsten. ACAT-Schweiz wurde 1981 gegründet und hat ihren Sitz in Bern.